Die neue Präzisions-Schallkamera Fluke ii910 erkennt Korona- und Teilentladungen

September 2020

S0908/FL

Sicherer arbeiten und außerdem Luft-, Gas- und Vakuumlecks mit hoher Auflösung lokalisieren

Die neue Präzisions-Schallkamera Fluke™ ii910 ermöglicht in einzigartiger Weise die Erkennung von Korona- und Teilentladung aus einer sicheren Entfernung von bis zu 120 Metern. Teams können sicher arbeiten, das Brandrisiko minimieren und Ausfälle reduzieren. Die Fluke™ ii910 bietet außerdem eine höhere Auflösung zur Erkennung von Lecks in Druckluft-, Gas- und Unterdruckanlagen und reduziert so Ausfallzeiten, die bis zu 1000 € pro Minute kosten können.

Die Erkennung von Korona- und Teilentladungen oder die Prüfung auf Druckluftlecks können im Rahmen regelmäßiger Inspektionen innerhalb der Instandhaltung durchgeführt werden. Die tragbare Schallkamera ermöglicht es Anwendern, Defekte aus sicherer Entfernung schnell auf Sichtbildern zu lokalisieren, und Daten zur späteren Analyse aufzuzeichnen. Selbst kleine Lecks bei Niederdruck oder geringer Dichte werden jetzt mühelos erkannt. Dank der intuitiven Bedienung der robusten ii910 ist kein Anlernen erforderlich – sie ist einfach kennenzulernen und einfach zu bedienen. Dank der unkomplizierten, intuitiven Bedienoberfläche können Techniker die Schallfrequenz eines Lecks eingrenzen und Hintergrundgeräusche auch bei sehr lauten Umgebungsgeräuschen herausfiltern.

Schnelle Erkennung von Lecks und Entladungen auf Sichtbildern

Die robuste, tragbare Fluke ii910 verfügt über einen 17,8 cm (7") großen LC-Touchscreen, der ein Sichtbild mit einer SoundMap™ überlagert, um die Stelle der Entladung oder des Lecks bei Frequenzen von 2 – 100 kHz schnell zu erkennen. Die integrierte Mikrofonanordnung wandelt Ultraschallsignale in klare Sichtbilder auf dem hintergrundbeleuchteten Touchscreen um. Die erfassten Daten können über eine integrierte USB-C-Buchse direkt auf einen PC übertragen werden. Von hier aus können die Daten auf die intelligente Berichtsplattform PDQ Mode™ hochgeladen werden. So werden die wichtigsten Erkenntnisse zur Teilentladung gewonnen und dokumentiert, einschließlich der Art der Teilentladung. Die ii910 verfügt über eine Videoaufzeichnungsfunktion von bis zu 5 Minuten und hat eine Akkulaufzeit von mindestens 6 Stunden.

Mehrwert für die Energieerzeugung, Produktion oder Instandhaltung

Die innovative SoundSight™ Technologie von Fluke ermöglicht es jetzt, Korona- und Teilentladungen mühelos zu lokalisieren. Für Techniker, die im Bereich Energieerzeugung und -übertragung mit hohen Spannungen sowie mit industriellen Hochspannungsanlagen arbeiten, ermöglicht die Fluke ii910 eine leistungsstärkere Erkennung als herkömmliche Ultraschallgeräte und bietet gleichzeitig eine leistungsstarke visuelle Darstellung wie teurere UV-Kameras. Sie erkennt, lokalisiert und bietet visuelle Berichterstattung und Bewertung des Schweregrads von Korona- und Teilentladungen. Techniker an Produktionsstandorten können die Schallfrequenz des Lecks eingrenzen und Hintergrundgeräusche auch bei sehr lauten Umgebungsgeräuschen herausfiltern. Industrielle Instandhaltungstechniker können Lecks aus sicherer Entfernung und deutlich schneller erkennen als mit herkömmlichen Diagnosemethoden, selbst während des Betriebs bei Volllast.

Weitere Informationen zur neuen industriellen Präzisions-Schallkamera Fluke ii910 finden Sie unter www.fluke.com

Weitere Informationen zu allen Produkten von Fluke finden Sie unter www.fluke.com.

- ENDE -

Über Fluke
Die Fluke Corporation wurde 1948 gegründet und ist weltweit führender Hersteller von kompakten und professionellen elektronischen Messgeräten sowie Software für Messungen und Zustandsüberwachung. Zu den Kunden von Fluke zählen Techniker, Ingenieure, Elektriker, Instandhaltungsleiter und Messtechniker, die für die Installation, Fehlerbehebung und Instandhaltung industrieller, elektrischer und elektronischer Anlagen sowie für die Kalibrierung zuständig sind.