Druckkalibrator 721Ex von Fluke zur Druckkalibrierung von Gasmessinstrumenten

Everett/Washington, 16. Juni 2015 – Fluke Corporation stellt den eigensicheren Druckkalibrator Fluke® 721Ex mit zwei isolierten Druckmessfühlern mit einer Genauigkeit von 0,025 Prozent vor. Dieser neuartige Kalibrator entspricht den Anforderungen von IECEx und Atex Ex ia IIB T3 GB (Zone 1) und ist damit für die Anwendung in gefährlichen Umgebungsbedingungen und in explosionsgefährdeten Umgebungen geeignet. Es misst gleichzeitig statischen und Differenzdruck und ist damit hervorragend für die Kalibrierung von Gasdurchflusscomputern geeignet.

Als Teil der eichpflichtigen Messungen kalibrieren Techniker regelmäßig alle für den Öl- und Gasdurchfluss relevanten Druck- und Temperaturtransmitter sowie den Druck in den Pipelines und dazugehörigen Anlagen als Teil ihrer treuhänderischen Verantwortung. Durch den 721Ex entfällt die Klassifizierung von Arbeitsbereichen während der Kalibrierung und Techniker können Gasdurchflussmessungen vornehmen, ohne dass eine Heißarbeitserlaubnis eingeholt werden muss.

Der 721Ex verfügt über spezielle Funktionen, mit denen die vollständige Kalibrierung von multivariablen elektronischen Durchflussmessern für Erdgas und anderen Durchflusscomputer durchgeführt werden kann. Die Konfiguration erfolgt durch die Auswahl eines Niederdrucksensors mit 1,1 Bar oder 2,48 Bar, dem dann einer von sieben Hochdruckbereichen hinzugefügt wird, was eine große Messungsauswahl erlaubt. Mit dem optionalen Temperaturmessfühler 720RTD von Fluke kann eine vollständige Überprüfung von Durchflusscomputern mit nur einem Messgerät durchgeführt werden.

Mit dem großen Bildschirm mit Hintergrundbeleuchtung können drei Eingänge gleichzeitig angezeigt werden und der Kalibrator kann fünf Geräteeinstellungen speichern, womit die Geräteeinrichtung beschleunigt wird.

Weitere Informationen zum eigensicheren Druckkalibrator 721Ex von Fluke.